Klapp

Wie kann ich KLAPP nutzen?

Um KLAPP nutzen und sich einem Kind / Jugendlichen zuweisen zu können, müssen Sie zuerst ein Konto bei KLAPP erstellen. Registrieren Sie sich dazu unter https://klapp.mobi/register.

Muss ich KLAPP nutzen?

Ja. Die offiziellen Informationen der Schulen Aeschi werden über KLAPP versendet.

Können mehrere Personen als Eltern registriert werden?

Ja, mit dem Elterncode (vgl. Elternbrief) können mehrere Accounts mit einem Schüler / einer Schülerin verbunden werden. So können nebst den Eltern bspw. auch Gross- oder Tageseltern verbunden werden, die eine regelmässige Betreuungsaufgabe wahrnehmen und somit ebenfalls auf wichtige Informationen angewiesen sind.

Wer sieht meine Kontaktdaten?

Lehrpersonen?

Ihre Emailadresse und Telefonnummer, die Sie bei KLAPP hinterlegen, sind für die Lehrpersonen in der Klasse Ihres Kindes sowie für die Schulleitung sichtbar. Dies können Sie nicht ändern.

Andere Eltern?

Sie können einstellen, ob Ihre Emailadresse und Telefonnummer für andere Eltern sichtbar sein sollen oder nicht. Nur wer selbst die Einstellung auf "sichtbar" setzt, sieht auch die Daten der anderen Eltern, welche ebenfalls "sichtbar" sind. Diese Einstellung gilt für Email und Telefonnummer separat.

Wie melde ich mein Kind ab?

Absenz (Krankheit, Schnuppern, Arztbesuch)

Absenzen werden im Bereich "Nachrichten" erfasst. Wenn Sie eine neue Nachricht erfassen, müssen Sie auswählen, ob Sie eine Nachricht oder eine Absenz erfassen wollen.

Nach der Auswahl von "neue Absenz (Abmeldung)" wählen Sie den Namen Ihres Kindes aus und anschliessend "Absenz".

Hinweis: Bei Absenz müssen Sie einen Grund eingeben. Erfassen Sie dort keine sensiblen Daten, da die Nachricht von allen Lehrpersonen der entsprechenden Klasse eingesehen werden kann. Geben Sie als Grund lediglich "Arztbesuch", "Krankheit", etc. ein.

Halbtag

Die freien Halbtage heissen bei KLAPP "Jokertage".

Auch die Jokertage werden im Bereich "Nachrichten" erfasst. Hier wählen Sie ebenfalls wieder "neue Absenz (Abmeldung)" aus und anschliessend den Namen Ihres Kindes.

Als nächsten wählen Sie die Option "Jokertag" aus und geben Sie anschliessend das Datum ein.

Bitte beachten Sie:

Für einen ganzen freien Tag werden unter Umständen zwei Jokertage benötigt, falls Ihr Kind Vor- und Nachmittag Unterricht hat.

Sie haben nach wie vor max. 5 Jokertage (freie Halbtage) zur Verfügung.

Wie verbinde ich mich mit meinem Sohn / meiner Tochter?

Wo erhalte ich weitere Hilfe?

Hilfe im Zusammenhang mit KLAPP erhalten Sie direkt bei Klapp:

support@klapp.pro

Mo-Fr: 08:00-12:00 & 13:00–17: 00

Was kostet mich KLAPP?

Die Schule bezahlt ein Jahresabo von KLAPP, basierend auf Schüler- und Lehrerzahlen. Für Eltern und weitere Betreuungspersonen ist die Nutzung von KLAPP kostenlos. Auch der KLAPP-Support ist für Sie kostenlos und durch die Nutzung entstehen der Schule keine Zusatzkosten.